Die in Pasadena/ Kalifornien spielende Serie dreht sich um die beiden Genies Dr. Sheldon Cooper und Dr. Leonard Hofstedter,

die am Californian Institute of Technology (Caltech), einer der renomiertesten Forschungsstätten für Hochtechnologie, arbeiten. Ergänzt wird der Cast durch Dr. Rajesh Koothrappali, M.A. Howard Wolowitz und Penny, der so Klischee-blonden wie begehrenswerter Nachbarin von Leonard und Sheldon. Die beiden Freunde, die sich eine Wohnung teilen, sind Mittelpunkt einer höchst amüsanten Studie über die sozialen Untiefen der NERD’s.

So ist Sheldon der brillanteste unter den Freunden auch der sozial am wenigsten flexibelste. Er braucht seinen immer gleichen Platz auf dem Sofa, jeder Wochentag ist sowohl für einen bestimmten Essensablauf, als auch für die Aktivitäten vorgeplant. Leonard ist unter den Freunden der „Normalste“, ist aber, wenn es um seine Beziehung zu Penny geht, weit von ihrer Normalität entfernt. Howard versucht mit Schrillheit sein Sexualleben zu verbessern und Rajesh kann ohne den Katalysator Alkohol nicht mit Frauen sprechen. Dies alles führt zu absurden Verwicklungen zwischen den Polen Hyperintelligenz und sozialer Unfähigkeit.

Wie bereits erwähnt spielt das Thema Essen bestellen eine große Rolle innerhalb der Serie. Für Penny, die in einem Chinesischen Restaurant arbeitet, sind die Besuche der vier Freunde immer wieder Herausforderungen, weil sie die einzige ist, die den Konventionen im „normalen“ Leben gewachsen scheint. Alle weiteren Abende sind für verschiedene Serien und Spiele reserviert. Wenn Sheldon versucht Penny etwas zu erklären bleibt kein Auge trocken. Für den Zuschauer, der nicht zufällig theoretische Physik studiert hat, bleibt sicher vieles im Unklaren, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut. Und wer die Gelegenheit hat, sollte die Serie im Original schauen, da die Synchronisation der Qualität der Serie nicht wirklich angemessen ist.

Nichts desto trotz lohnt sich auch ein Einstieg über das deutsche Fernsehen, wo die Serie auf ProSieben läuft. Und wenn Ihr das erste Mal die Serien gesehen habt und Hunger bekommt, bestellt doch einfach bei Lieferando, denn gäbe es diese Möglichkeit in den USA, Sheldon, Leonard, Howard, Rajesh und Penny würden nur noch dort bestellen.

Comments are closed