Es klingelt an der Tür, einmal, zweimal, der Tüftler Clyde Shelton öffnet, bekommt einen heftigen Schlag mit einem Baseballschläger und kann nur noch zuschauen wie seine Frau und seine Tochter vergewaltigt und abgestochen werden. Er überlebt und hofft auf einen fairen Prozess gegen die Mörder seiner Familie, doch es läuft anders als erwartet, sein Anwalt macht einen Deal wodurch nur einer der beiden Mörder zur Rechenschaft gezogen wird. Clyde Shelton versteht die Welt nicht mehr und ist auf Rache aus nicht nur an dem Mörder seiner Familie sondern an dem ganzen nicht funktionierenden Justizsystem.
Das klingt nach einem richtig guten Thriller und das ist Gesetz der Rache auch, ein Film der vom Anfang bis zum Ende spannend und unberechenbar bleibt. F. Gary Gray hat es geschafft einen wirklich sehr interessanten Film im Stil von 96 Hour zu drehen. Die Hauptrollen werden von Gerard Butler und Jamie Foxx dargestellt. Gerard Butler ist meiner Meinung nach die Idealbesetzung für Clyde Shelton da er vom ersten Augenblick an die Rolle des Wahnsinnigen , der mit allen sein Spiel spielt perfekt darstellen kann. Dennoch gewinnt er den Zuschauer für sich. Der Anwalt Jamie Foxx reagiert meiner Meinung nach etwas zu passiv, für eine Figur die auf der Abschussliste eines Verrückten ganz oben steht, darum wirkt die Figur auch etwas Unglaubwürdig.
Ein guter Thriller hat meiner Meinung immer neben der Story sehr gute Actionelemente auch hier kann Gesetz der Rache punkten, von Schießereien bis zu vernünftigen Explosionen ist alles dabei. Dennoch wäre auch hier noch etwas mehr möglich gewesen..
Trotz allem Lob schafft es Gesetz der Rache nicht solch eine düstere Atmosphäre wie beispielsweise Sieben aufzubauen. Auch mache Dialoge ziehen sich zum Teil ein wenig. Ebenfalls enttäuscht das Finale des Films etwas, da Clyde Shelton der ganz große Clou nicht gelingt, und das Ende schnell und relativ unerwartet auf einen zukommt. Da hätte man gut und gerne noch etwas mehr Dramatik rein packen können, um dem Film ein würdiges Ende zu gewähren.
Fazit: Gesetz der Rache ist ein sehr spannender und gut inszenierter Thriller, Gerard Butler ist nun auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen und leistet sehr gute Arbeit. Gesetz der Rache kann man schon zu einen der wenigen Must-See Filme des Jahres 2009zählen, doch der absolute Must-See Film dieses Jahres ist natürlich Zombieland doch dazu später mehr.