Ich bin von Horrorfilmen der Machart wie zum Beispiel „The Hills have Eyes“ sehr begeistert. Als ich mich vor kurzem auf die Suche nach einem eventuellen Nachfolger zum ersten und 2ten Teil machte, bin ich auf die ähnlichen Filme Wrong Turn 1 und Wrong Turn 2 (Dead End) gestoßen. Die Beschreibung versprach spannende, mit Metzel-Szenen gespickte Horrorfilme. Also bestellte ich mir die DVDs und sah mir die beiden Teile an.
Im Grunde genommen geht es darum, dass in den Wäldern von West Virginia irgendwelche Mutanten und Hinterwäldler (Söhne des Waldes) hausen und jeden abschlachten, der sich dorthin verirrt.
Angefangen bei einem Ehepaar, dass nur klettern will, oder einer Gruppe reiselustiger junger Leute, die Urlaub machen wollen, und durch eine Reifenpanne getrennt werden. All diese Leute werden langsam nach und nach abgeschlachtet. Und mit abgeschlachtet meine ich auch abgeschlachtet. Denn die Mutanten, dessen Körper total entstellt sind, gehen äußerst brutal vor. So kann es schon mal vorkommen, dass einen der Protagonisten eine Axt in den Bauch gerammt wird, und dessen Eingeweide sich in der Gegend verteilen. Diese Filme sind also nichts für schwache Nerven!
Während der erste Teil meiner Meinung nach äußerst gelungen ist, geht der 2te Teil leider in dessen Schatten vollkommen unter. Der erste Teil ist voller Schreckmomente und man kann sich so richtig in die Situation hinein versetzen, in Wrong Turn 2 wirkt aber alles total aufgesetzt, als würde man dem ersten Teil unbedingt nachkommen wollen.
In Wrong Turn 1 setzt man auf die Unwissenheit der Zuschauer, was als nächstes passieren könnte, oder wer diese entstellten Kreaturen sind. Die Mutanten sprechen nicht, man hört nur ab und zu Brumm- und Schreilaute von ihnen. Im zweiten Teil hingegen sprechen die Deformierten miteinander, sitzen sogar am Tisch und Essen zivilisiert usw… Man bekommt den Eindruck, es wären keine Hinterwäldler, sondern einfach nur hässlich aussehende Verrückte.
Die Story, beziehungsweise der Wertegang des Geschehens ist bei Wrong Turn 1 sehr gelungen. Es gab keine Stellen, an denen ich gesagt hätte, das wäre total unlogisch und schwachsinnig. Hingegen im 2ten Teil gab es keine einzige Stelle, die mir logisch erschien.
Meine Empfehlung geht ganz klar an Wrong Turn 1. Unter anderem auch, weil in diesem Teil die äußerst hübsche Eliza Dushku als „Jessi“ mitspielt. Ein sexy Mädel ist die Eliza, schon alleine wegen ihr hat sich das ansehen von Wrong Turn 1 gelohnt. In Wrong Turn 2 spielen zwar auch ein paar hübsche Damen mit, aber an den ersten Teil kommen diese nicht ran.
Die schauspielerische Leistung konnte von den Darstelern im ersten Teil absolut überzeugen. In Wrong Turn 2 hingegen hätte ich mir als Regisseur die Frage gestellt, ob ich einen Horrorfilm drehen möchte, oder doch eher eine Trash-Komödie! Denn die Mimik und Gestik der Darsteller war total überzogen, das Handeln wirkte aufgesetzt, und die deutschen Synchronstimmen, die für die deutsche Fassung gewählt wurden, erinnerten mich doch sehr stark an Donald Duck und Goofy!
Fazit: Wrong Turn 1 ist ein absolut fantastischer Backwood Slash Horror-Streifen, den man unbedingt gesehen haben muss. Der 2te Teil kann ruhig ausgelassen werden, dort erfährt man zwar einiges über die Mutanten, aber die schlechte Leistung und „Story“ des Filmes ist es einfach nicht wert. Es gibt außer diesen beiden Teilen noch Wrong Turn 3 (Left for Dead), welcher aber erst im September 2009 veröffentlicht wird.
Hier noch ein Trailer für Wrong Turn 3 (Left for Dead):
By now you should birth some sentience as to to get an improved sequence I Ran Out Men And Each Developments Thither Werent. Chances are that at least some of your questions will seem on the run.
Informing is the primary http://www.writemyessay4me.org purpose of a scholarly