Über diesen Film wird zur Zeit heiß diskutiert. Die einen sind der Meinung, dass Transformers 2 eine Beleidigung für den guten Geschmack ist, die andere Fraktion ist der Meinung, dass der neue Michael Bay Film recht gelungen ist. Ich hab ihn mir gestern angeschaut und werde jetzt ein für alle mal mit meiner Meinung Klarheit schaffen.
Transformers 2 ist sicher kein Film der Stoff zum nachdenken gibt, das tat der erste Teil schon nicht. Die Story ist gewohnt flach, die Effekte gewohnt erstklassig, eben ein Typischer Michael Bay Film! Die Animation der Roboter sieht deutlich besser aus als in Teil eins, auch die Transformation wurde besser ausgearbeitet, doch die Autobots wirken immer noch recht kindisch. Und da sind wird auch schon beim Knackpunkt des Films, die Zielgruppe sind nun mal Kinder & Jugendliche und das bekommt man auch mit noch so tollen Action Szenen nicht auf die nächste Stufe. Vor allem diese 2 sagen wir mal „beschränkten“ Autobots (der grüne und der kleine rote Chevy sind gemeint) gingen mir schon mächtig auf die Nerven. Das ist nun mal ein abgenutztes Klischee und einfach nicht mehr lustig sondern nur noch peinlich ist. Die anderen Autobots kamen im Vergleich dazu recht gut rüber, auch wenn man von ihnen nur wenig zu sehen bekommt.
Der Hauptgrund warum man sich diesen Film anschauen sollte, ist weder die Story noch die recht aufwendig animierten Roboter. Sondern Megan Fox, sie ist das einzige was Transporters 2 überhaupt interessant macht. Die 23 Jährige Amerikanerin bewies wieder einmal, dass sie es mit den ganz großen aufnehmen kann. Leider gibt es von ihr, meiner Meinung nach, viel zu wenig zu sehen.
Zur Story sage ich an dieser Stelle nichts, denn diese ist sowieso nicht besonders komplex und einfach nicht wirklich interessant. Den ersten Teil sollte man aber vorher schon gesehen haben, sonst ergibt der Film einfach keinen Sinn. Erschrecken fand ich die Militärpräsenz, die Meiner Meinung nach in einem Film der an Kinder gerichtet ist, nichts verloren hat. Muss die US Army jetzt schon auf solche billigen Tricks zurückgreifen, um ihr Image aufzupolieren und neue Rekruten zu gewinnen? Wenn man natürlich an die atemberaubenden Spezialeffekte denkt, wird klar, woher das Geld dafür stammt. So etwas muss einfach nicht sein.
Fazit: Michael Bays Transformers 2: Die Rache ist ein Film für alle die den ersten Teil mochten und an einem Film ohne interessante Story aber dafür mit jeder Menge Action, und nicht zu vergessen, Megan Fox Spaß haben. Alle anderen sollten sich den Film lieber nicht anschauen. Und noch etwas:
„Lieber Micheal Bay, diese Transformers Filme passen einfach nicht so richtig zu ihrem Stil. Bleiben sie bei Filmen für Erwachsene! Also bitte anstatt Transformers 3 lieber Bad Boys 3 mit Megan Fox drehen. „