„Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer militärischen Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seitdem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen, die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernstnehmen. Also wenn Sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen Sie doch das A-Team!“
Das A-TEAM war bzw. ist eine TV-Serie, die ich früher liebend gerne geschaut habe. Die Serie wurde von 1983 bis 1987 in Amerika produziert, und wird bis heute auf verschiedenen Sendern ausgestrahlt. Den Anfang machte damals die ARD. Dort wurde das A-TEAM im Vorabend-Programm ausgestrahlt. Später dann sicherte sich der Sender RTL die Rechte und strahlte die Episoden ab dem Jahre 1990 aus. Momentan kann man die Crew von Colonel John „Hannibal“ Smith auf RTL 2, Samstags um 18:00 Uhr sehen (spelen nieuwe gokkasten voor echt geld online.
Zum A-TEAM gehören folgende Charaktere:
Lieutenant Colonel John „Hannibal“ Smith: Er ist der Kopf des A-TEAMS. Von ihm kommen immer die genialen Ideen. Sein Spitzname „Hannibal“ leitet sich vom karthagischen Feldherrn Hannibal ab (Hannibal Barkas – Feldherr der Antike). Hannibal rauchte gerne eine Zigarre, nachdem ihm etwas gelang. Sein Lieblingsspruch „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“ hat sich bis heute in die Köpfe der Fans eingebrannt!
Hannibal wurde vom genialen Schauspieler George Peppard gespielt, der leider im Jahre 1994 an einer Lungenentzündung starb. Synchronisiert wurde sein Charakter von den Synchronsprechern Eckart Dux (ARD) bzw. Hermann Ebeling (RTL und RTL II).
Lieutenant Templeton Peck: Herr Peck wird in der Serie auch „Face“ oder „Faceman“ genannt. Face ist meistens für die Beschaffung der Ausrüstung verantwortlich. Geschickt überredet er immer wieder die Leute, sodass er immer bekommt, was sein TEAM benötigt. Durch sein gutes Aussehen und die elegante Kleidung kommt seine Rolle sehr gut bei den Damen der Serie an. Der Charakter Templeton Peck wurde vom Schauspieler Dirk Benedict gespielt und von Elmar Wepper (ARD) beziehungsweise Mathias Einert (RTL und RTL II) in der deutschen Version synchronisiert.
Captain H. M. „Howling Mad“ Murdock: Der angeblich geisteskranke Pilot war damals im Vietnamkrieg nicht in der selben Einheit, wie seine anderen TEAM-Mitglieder. Deshalb ist der verrückte Murdock auch der einzige der Bande, welcher nicht von der Militärpolizei gesucht wird. Da Murdock in einer Nervenklinik untergebracht ist, muss er in jeder Folge erst entführt werden. Dies geschieht meist am Anfang einer Episode. Die Rolle des Captain Murdock übernahm der Schauspieler Dwight Schultz, Synchronsprecher waren Hans-Georg Panczak (ARD) und Florian Krüger-Shantin (RTL und RTL II).
Sergeant Bosco „B. A.“ (Bad Attitude) Baracus: Der muskulöse B.A. ist der Erfinder und Bastler in der Serie. Als Elektronikspezialist und Mechaniker des A-Teams baut er in Gefechtssituationen meist gepanzerte Fahrzeuge, die ihn und sein TEAM aus der Gefahrensituation bringen. Man kann ich eigentlich schon fast als einen etwas moderneren McGyver ansehen, der auch vielerlei Dinge gebastelt hat. Gespielt wurde dieser Charakter von Lawrence „Mr. T“ Tureaud und wurde synchronisiert von Manfred Erdmann (ARD) und Karl Schulz (RTL und RTL II).
Das A-TEAM besteht also aus 4 festen Charakteren, aber die Producer der Serie gaben in jeder Staffel noch einen extra Charakter hinzu. Während der ersten Staffel begleitete die charmante Reporterin (Amy Amanda Allen) die 4 Jungs, in der 2ten Staffel musste ihre Kollegin Tawnia Baker für diese Rolle her halten. Bis zur 5ten Staffel gab es dann leider keinen „Begleit-Charakter“. Durch Unstimmigkeiten und konzeptioneller Änderungen wurde dann leider kein neuer Charakter mehr integriert. Stattdessen ist ab der fünften Staffel Frankie Santana festes Mitglied des A-Teams.
Als wichtige Charaktere muss man auch die Männer der Militärpolizei nennen. Diese jagen in fast jeder Folge das A-TEAM. Als Schauspieler wurden hierfür folgende Männer gecastet:
Colonel Lynch (William Lucking), Colonel Roderick Decker (Lance LeGault), Captain Crane (Carl Franklin), Colonel Briggs (Charles Napier), General Harlan „Bull“ Fulbright (Jack Ging) und General Hunt Stockwell (Robert Vaughn).
Für den Sommer 2009 kündigte 20th Century Fox einen Kinofilm vom A-TEAM an. Vom erfolg des Filmes sind die Fans aber nicht so überzeugt, denn als Hauptbesetzung sollen nicht etwa die alten Schauspieler herhalten, sondern eine komplett neue Besetzung. Mal schauen, was aus diesem Projekt wird!
Auf jeden Fall ist zu sagen, dass das A-TEAM eine der besten Serien war, die in den 80er Jahren produziert wurde!
A-Team Fan said
November 22 2008 @ 01:55
Leider wird es wohl keinen A-Team Film in absehbarer Zeit geben, das Singleton leider nun ausgestiegen ist. Siehe mehr auf a-team-inside.com
toner said
Mai 19 2009 @ 19:07
Einen Film mit der Originalbesetzung wird es nie geben.
Hoffentlich versauen die es nicht wenn sie doch nen
Film machen wollen. Die Serie ist nämlich klasse.
tina said
Februar 26 2010 @ 17:46
Leider gibt es ja keinen A-Team-Film. Habe aber alle Serien davon gesehen. Diese sind einfach Klasse und jedes Mal wieder von Neuem interessant.Die Spannung ist auch jedes Mal von neuen da. Gerade werden diese Folgen im Fernsehen wiederholt. Sitze natürlich wieder davor und schaue mit meinem Sohn die Folgen an. Vielleicht erscheint ja doch noch mal ein Film. Würde mich freuen, und er würde bestimmt auch genug Besucher bekommen.