In letzter Zeit habe ich hier sehr viel über aktuelle Kinofilme und bekannte Serien berichten. Heute möchte ich einmal etwas neues versuchen. Ich möchte einen echten Klassiker beschreiben. Vor allem da ich vor ein paar Tagen das Vergnügen hatte, die digital überarbeitete Special Edition des Vietnam Kriegsfilms Full Metal Jacket zu sehen. Das Meisterwerk von Stanley Kubrick erschien bereits im Jahre 1987 also vor immerhin 22 Jahren doch trotz des Alters hat der Film nicht von seiner einschüchternden Atomsphäre verloren.
Die Geschichte um den jungen Marine Private Joker und seiner Kameraden sollte wohl auch dem letzten bekannt sein. Deshalb werde ich dazu nur so viel Sagen: Durch die inhaltliche Zweitteilung (Ausbildung auf Parris Island, Krieg in Vietnam) wird das Augenmerk weniger auf den Krieg an sich gelegt, sondern mehr auf das Leben und das Verhalten der Soldaten im Ernstfall. Man erfährt auch kaum Hintergründe, weder zu den Soldaten noch zu den historischen Geschehnissen des Vietnamkrieges. Der Film ist keine Dokumentation, sondern eher ein ungeschönter Bericht über Realität des Krieges und des Tötens.
Die perfekte Kameraführung und die sehr gelungenen Schnitte schaffen es den Zuschauer in seinen Bann zu reisen. Selbst wenn man den Film schon ein paar Mal gesehen hat, bleiben doch immer wieder ein paar Ausschnitte hängen. Full Metal Jacket bringt einen wirklich zum Nachdenken.
So jetzt zu Blu Ray: Mir war von Anfang an klar, dass ein über 20 Jahre alter Film nicht die Qualität von zum Beispiel Crank erreichen würde. Selbst wenn es sich um die digital überarbeitete Spezial Edition handelt. Das Bild ist gut, bei Nahaufnahmen kann man sogar kleine Details recht gut erkennen. Die Farben hätten ruhig etwas kräftiger ausfallen können. Wenn man genau hinschaut sieht man auf der Kleidung der Personen leichte Verpixelungen. Aber am schlimmsten finde ich, dass das Bildformat geändert wurde. Für den Film wurde das Bildformat 4:3 vorgesehen und so sollte er auch dargestellt werden. Denn für die 16:9 Version (wie es bei der überarbeiteten Version ist) wurde das Bild oben und unten abgeschnitten. Das verfälscht natürlich die ganze Einstellung. Stanley Kubik würde sich im Grab umdrehen, wenn er davon wüsste. Denn er hatte damals ausdrücklich festgelegt, dass seine Filme, die auf VHS/DVD erscheinen nur im Format 4:3 gezeigt werden dürfen. DVD und VHS ist nun Schnee von gestern, auf der Blu Ray darf man wohl machen was man will. Schade, dass die Vertreiber solche klassischen Filme so verstümmeln, nur um sie in ein neues Format zu pressen.
Der Ton ist natürlich spitze. Stimmen werden nicht von den Nebengeräuschen überdeckt. Die 5.1 Tonspur ist auch sehr gelungen. Vor allem die Explosionen und Schießereien werden sehr eindrucksvoll dargestellt. Die Musikalische Untermalung des Films ist natürlich, wie nicht anders zu erwarten, ganz große Klasse. Ich habe selten solch einen passenden Soundtrack gehört.
Fazit: Full Metal Jacket ist ein Film den man einfach gesehen haben muss. Schon allein wegen des Soundtracks und der Kameraführung. Natürlich ist so ein Kriegsfilm nicht für Zartbesaitete, aber man kann so ein historisches Ereignis ja nicht ohne Gewalt darstellen.