Mit einem Heimkino soll die akustische sowie die visuelle Nachbildung der Atmosphäre aus dem Kino in den eigenen vier Wänden nachgebildet werden. Für ein solches Heimkino benötigt man einen Großbildfernseher, mindestens eine Videoquelle sowie ein Audiosystem, welches raumklangfähig sein muss. Natürlich dürfen auch zu hause die bequemen Sitzgelegenheiten nicht fehlten.
Für das ideale und große Bild ist ein Filmprojektor unerlässlich. Der Filmprojektor wirft das TV-Bild, das Bild eines Films von DVD oder Blu-ray oder auch das Game von der Spielkonsole oder vom Computer riesengroß an die Wand. Dabei sollte der jeweilige Filmprojektor optimal auf das Anwendungsgebiet, welches als hauptsächlich gilt, abgestimmt und zugeschnitten sein.
An Filmprojektoren, welche in Konferenzräumen eingesetzt werden sollen werden andere Ansprüche gestellt als an Projektoren, welche man im eigenen Wohnzimmer nutzen möchte. Daneben unterscheiden sich auch die Art der Daten, welche durch den Projektor wiedergegeben werden sollen. So werden hierbei andere Ansprüche an die Hardware in diesen Projektoren gestellt.
Heute findet man bereits hochauflösende Projektoren, die für wenig Geld bereits an die Bildqualität der Kinosäle heranreichen können. Mit den entsprechenden Lampen in diesem Gerät und einem leistungsfähigen Umrichtermotor, der von einer Leistung von 130 Watt bis hin zu 180 Watt geht, können inzwischen Bildbreiten von 200 bis zu 300 cm ermöglicht werden. Daneben findet man heute vereinzelt auch schon Projektoren mit einer Leistung von 700 Watt, welche bereits eine Bildbreite von bis zu 400 cm realisieren können. Heute unterscheidet man in der Regel insgesamt vier Klassen bei den Projektoren. So findet man LCD-Projektoren, DLP-, LcoS- sowie LED-Filmprojektoren.
Auch die Anschlüsse, die ein Filmprojektor bietet, sind ausschlaggebend beim Kauf. So sind die Anschlüsse für die bereits vorhandenen Geräte genauso wichtig wie die Anschlussmöglichkeiten an eventuelle ältere Geräte mit analogen Anschlüssen. Zudem sollten auch die modernen Schnittstellen am Filmprojektor nicht fehlen, um an die Zukunft zu denken. Bei der Auswahl des Heimkinos ist vor allem die Größe des Raumes ausschlaggebend, die Anschlüsse als auch die Aufstell- oder Aufhängmöglichkeiten.