Wer gerade vor der Entscheidung steht, seinen alten Fernseher gegen einen modernen mit Flachbildschirm einzutauschen, zieht mitunter auch in Erwägung, ob er nicht gleich ein Gerät mit 3D-Technik anschaffen sollte.

Wenn man zurückschaut, was die großen Marken auf der Funkausstellung im vergangenen Jahr gezeigt haben, ist eigentlich klar, wohin die Entwicklung geht bzw. eigentlich schon gegangen ist. Jeder bedeutende Hersteller präsentierte ein oder gleich mehrere 3D-fähige Geräte und zog damit die Besucher in Massen an seine Messestände. Rein technologisch können diese innovativen Fernseher durchaus schon als ausgereift bezeichnet werden und beinahe unbemerkt haben sich die Produzenten auch schon auf HDMI-1.4 als einheitlichen Standard zur Übertragung des Fernsehsignals festgelegt.

Selbst die von vielen schon tot geglaubten Plasma-Fernseher erleben eine Renaissance, sie sind besser 3D-geeignet als ihre LCD-Konkurrenten und schaffen bedeutend schnellere Reaktionszeiten bei der Bilddarstellung. Natürlich sind aber auch die LCD-Geräte für 3D geeignet, sie erfordern nur einen etwas höheren technischen Aufwand in der Fertigung.

Preislich gesehen sind die heute schon angebotenen Fernseher mit 3D-Technik durchaus attraktiv und schon für unter 1000,- Euro im Angebot. Insgesamt haben sich die Preise auf diesem Gebiet in den letzten Monaten kaum geändert, aber die Ausstattung ist ständig umfangreicher geworden. Gegenwärtig wird bei allen Marken geforscht, wie der 3D-Effekt auch ohne die zusätzliche Brille realisiert werden kann. Bisher gelang das nur für einen einzelnen Zuschauer auf einer festgelegten Sitzposition direkt vor dem Gerät.

Das Angebot an Fernsehsendungen mit der fortschrittlichen Technik ist allerdings noch recht übersichtlich. Bis auf einen einzelnen kostenpflichtigen Fernsehsender, der neben Spielfilmen bereits Bundesligaspiele dreidimensional überträgt, ist das aber nur die „Ruhe vor dem Sturm“. Bis zur nächsten IFA im Herbst ist sowohl bei den öffentlich-rechtlichen als auch bei den privaten Fernsehstationen mit einer rasanten Entwicklung bei 3D-Übertragungen zu rechnen.

Aber auch heute lohnt es sich bereits schon, einen Fernseher der neuesten Generation anzuschaffen. Es gibt eine Vielzahl von dreidimensionalen Filmen auf Blu-Ray-DVD, Computerspiele ebenfalls und bis die Fernsehsender ihr 3D-Angebot vergrößern, kann mit den modernen Geräten natürlich auch zweidimensional hervorragend geschaut werden.

For periodicals, be sure to distinguish http://writepaper4me.com among different types.

Comments are closed