Iluminati - Angels and DemonsNach der Verfilmung von Dan Browns „Der Da Vinci Code“ ist Robert Langdon nun wieder zurück auf der Leinwand.  Diesmal wurde das dritte Werk „Angels and Demons“ von Dan Brown verfilmt. Das Buch wurde erst durch den großen Erfolg von Sakrileg bekannt. Und wahrscheinlich auch genau (nur) aus diesem Grund verfilmt.     Eben nach der golden Regel von Hollywood „Was einmal geht, geht auch ein weiteres Mal“.

Der Film hat inhaltlich nichts mit dem ersten Teil zu tun, ist aber sehr ähnlich angelegt. Es fühlt sich an, als würde die Geschichte, im selben Stil weitererzählt. Der erste Teil war meiner Meinung nach eher etwas langweilig, da nur wenige Actionelemente eingebaut wurden und viel zu viel geredet wurde. Diesen Fehler hat Ron Howard bei Iluminati nicht gemacht, es gibt viel mehr Action, der Film bleibt bist zu Ende spannend und so viele sinnlose Dialoge entstehen zum Glück auch nicht mehr.  Die extrem aufwendige Produktion gibt einiges her, denn an den original Schauplätzen durfte nicht gedreht werden. So mussten die historischen Schauplätze teilweise nachgebaut werden.

Die Story ist natürlich bei einer solchen Buchverfilmung sehr gut ausgearbeitet, durch die verschiedenen Wendungen lässt sich auch nicht schon am Anfang auf das Ende deuten. Nur leider geht es in dem Film nicht wirklich um den Geheimbund der Iluminati, deren Geschichte nur ganz am Rand dargestellt wird. Der Name der Iluminati wird nur für den bösen Part des Films benutzt. Das hätten genau so gut die Terroristen der Al Qaida oder der RAF sein können. Aber man braucht ja auch einen bekannten Aufhänger wenn man etwas gegen die katholische Kirche sagen will.

Auch die Darsteller geben allesamt eine solide Leistung ab. Neben Tom Hanks ist diesmal auch ein weiterer bekannter Schauspieler dabei. Ewan McGregor auch besser bekannt als Obi-Wan Kenobi spielt seine Rolle als Papst Anhänger sehr gut und glaubwürdig

Fazit: Iluminati ist wirklich sehr gelungen, die Top Besetzung und das große Budget sind natürlich zum Teil dafür verantwortlich. Aber auch die Story gibt einiger her. Dennoch ist Iluminati jetzt nicht der Erfolg schlechthin. Der Film ist interessant, spannen bietet einiges an Action, konnte mich aber dennoch nicht ganz überzeugen. Irgendwas stört mich daran, vielleicht ist es das dieses ganze Dan Brown Zeugs schon wieder viel zu bekannt ist.

She told me that she regularly texted my husband and my www.besttrackingapps.com/ husband answered her message

Comments are closed