Für viele zählt dieser Film zum absoluten Pflichtprogramm, denn die Serie ,“Fast & Furious“, hat wohl eine riesige Fangemeinde. Zugegeben der erste Teil war auch nicht schlecht, zwar nicht perfekt aber immerhin ein sehr guter Action Film. Hätten die Macher es doch dabei belassen. Aber nein, in Hollywood geht es ja immer nur ums Geld. So folgte kurze Zeit später“ 2 Fast 2 Furious“ zwar ohne Vin Diesel mit allerhand Action aber einer Story die keine Verbindung zum ersten Teil hatte. Der dritte Teil“ The Fast and the Furious: Tokyo Drift“ setzt natürlich noch einen drauf. Nicht die geringste Verbindung zum Vorgänger. Da kommt es mir so vor als hätte irgendjemand einen Film mit Autos gedreht und um richtig abzusahnen ihm den Titel gegeben.
Zur Zeit läuft der vierte Teil im Kino. Den Machern war wahrscheinlich nicht ganz klar, wann ihr Film spielen soll. Offiziell spielt die Story 9 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils. Aber an einigen Stellen wird angedeutet das der Film doch vor „Tokio Drift“ (irgendwann zwischen 2005 und 2006) spielt. Naja gu,t dann haben die Macher eben eine Zeitmaschine.
Nach neun Jahren kommt jetzt endlich die offizielle Fortsetzung des ersten Teiles. Hätten sich die Macher lieber noch ein paar Jahre mehr Zeit gelassen und die Handlung besser ausgearbeitet. Denn diese ist wirklich sehr wirr. Es dauert ewig, eh sich die beiden Hauptdarsteller( Vin Diesel, Paul Walker) erst einmal treffen. Danach geht es sinnlos weiter. Irgendjemand ist ermordet wurden und die beiden nehmen einen Job, bei dem Mörder, an um ihn zu verhaften. Klingt irgendwie sehr nach „2 Fast 2 Furious“. Und warum man Sachen, durch einen unterirdischen Tunnel, mit Highspeed von den Vereinigten Statten nach Mexiko schmuggeln muss, will ich erst gar nicht verstehen.
Die Action wird natürlich sehr gut dargestellt. Rasante Schnitte gefolgt von heftigen Explosionen. Das sind eindeutig die Stärken dieses Filmes, natürlich neben der Originalbesetzung. Die schauspielerische Leistung ist auch durchweg gut. Es sind auch einige schöne alte amerikanische Muscle Cars am Start, leider auch einige verschandelte Reiskocher.
Fazit:“ Fast & Furious- Neues Modell Originalteile“ ist nach dem ersten Teil immerhin der zweitbeste Teil der Serie. Wer auf schnelle Autos und flache Storys steht, sollte den Film auf keinen Fall verpassen. Alle anderen richtigen Action Fan`s wie ich, warten lieber auf Crank 2 😉