Als ich zum ersten Mal von Underworld hörte dachte ich mir wieder so ein abgrundtief schlechter B-Movie denn wenn Vampire die gegen Wehrwölfe kämpfen hört sich das nicht unbedingt nach einem Blogbuster an. Aber das absolute Gegenteil erwartete mich, Underworld war ein mehr als sehenswerter Film und das nicht nur wegen Kate Beckinsale. Die Fortsetzung Underworld: Evolution war auch sehr gelungen, wenn auch etwas schwächer als das Original.
Und jetzt läuft der dritte Teil in den Kinos. Es handelt sich nicht um eine weitere Fortsetzung sondern um ein Prequel. Dass heißt, dass die Handlung vor dem ersten Teil angesiedelt ist. Prequels an sich finde ich ja wirklich sehr interessant, da man Hintergrundinformationen zu bekannten Figuren erhält. Doch in letzter Zeit gab es immer mehr die keine wirklich neuen, wichtigen Informationen liefern konnten. So auch Underworld 3. Man erfährt zwar ein paar Details aber im Großen und Ganzen hätte Underworld 3 auch als eigenständiger Film abseits der Handlung gut funktioniert.
Der dritte Teil zeigt zum ersten Mal die Geschehnisse aus der Sicht der Lykaner. Was meiner Meinung nach auch langsam einmal Zeit wurde. Denn es gibt bestimmt deutlich mehr Filme über Vampire als über Werwölfe. Im dritten Teil wird der Ursprung der Lykaner erzählt. Lucian(Michael Sheen) ist der erste seiner Art, und zu dem hat er noch die Fähigkeit aus freiem Willen die Gestallt eines Wolfes anzunehmen. Viktor(Bill Nighy) schon bekannt aus dem ersten Teil züchtet mit der Hilfe von Lucian das Volk der Lykaner um sie als Sklaven einzusetzen. Sonja, Viktors Tochter hat eine heimliche Beziehung mit Lucian. Das ist natürlich streng verboten. Und als Lucian dann aus der Festung entkommen konnte war der ewige Krieg zwischen den beiden Rassen entflammt.
Die visuellen Effekte sind natürlich wie bei jedem Underworld Film klasse. Nur sehen diesmal die Lykaner etwas künstlich aus. Und da die Story irgendwann im Mittelalter spielt gibt es natürlich keine Verfolgungen, Explosionen oder ähnliches. Das stört aber nicht weiter da der Film eine sehr stimmige Atmosphäre bietet.
Fazit: Underworld 3: Aufstand der Lykaner ist ein sehr gelungener Action/Horror Film und braucht sich nicht vor seinen Vorgängern zu verstecken. Absolutes Muss für alle die, die ersten beiden Teile mochten und für alle die sich von Vampiren und Werwölfen nicht abschrecken lassen.